Sonntag, 28. April 2024

Integration
Schulleiter fordern verpflichtende Deutsch-Tests vor Einschulung

Deutsche Schulleitungen fordern die Ausweitung verpflichtender Sprachtests vor der Einschulung. Die Vorsitzende des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschlands, Wolters-Vogeler, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", es müsse sichergestellt werden, dass Kinder mit einem ausreichenden Wortschatz ins Schulleben starteten.

28.05.2023
    Eine Gruppe Grundschüler ist von hinten zu sehen. Sie sitzen in einer Aula und hören zu.
    Manche Grundschüler haben Probleme mit der deutsche Sprache. (picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski / SVEN SIMON)
    Wer diesen nicht habe, müsse ihn möglichst vorher erwerben. Nur so hätten Kinder mit Migrationshintergrund eine Chance im deutschen Schulsystem.
    Wolters-Vogeler verwies als Vorbild auf Hamburg, wo Kinder weit vor der Einschulung einer verpflichtenden Sprachuntersuchung unterzogen würden. Bei mangelnden Deutschkenntnissen erhielten sie schon vor dem Grundschulstart Sprachunterricht.
    Des Allgemeine Schulleitungsverband Deutschland ist mit Landesverbänden in zehn Bundesländern vertreten.
    Diese Nachricht wurde am 28.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.