Bern
Schweizer Polizei löst linke Demonstration gegen Weltwirtschaftsforum auf

In der Schweizer Hauptstadt Bern hat die Polizei eine Kundgebung aus dem linken Lager gegen das anstehende Weltwirtschaftsforum aufgelöst.

    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Zu dieser Meldung liegt uns derzeit kein Bildmaterial vor. (Deutschlandfunk )
    Wie das Portal SRF News schreibt, versammelten sich Hunderte Menschen, um an dem unbewilligten Protest teilzunehmen. Die Polizei wollte den Angaben zufolge zwar eine lokal begrenzte Kundgebung tolerieren, nicht aber einen Demonstrationszug. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Medienberichten zufolge bestand die Sorge, dass es zu Krawallen kommen könnte.
    Im Osten der Schweiz starteten zudem hunderte Menschen einen Protest-Marsch Richtung Davos. Das diesjährige Weltwirtschaftsforum beginnt morgen. Erwartet werden bis Freitag rund 3.000 hochrangige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft, unter ihnen US-Präsident Trump und Bundeskanzler Merz.
    Diese Nachricht wurde am 18.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.