Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Schwerpunktthema: HIV, Syphilis, Herpes und Co.

Durch sexuellen Kontakt werden ansteckende Krankheiten wie HIV, Syphilis und Herpes übertragen – aber auch andere enge körperliche Nähe kann mitunter eine Infektion herbeiführen. Die Erreger sind zum Beispiel Bakterien, Viren und Arthropoden.

Moderation: Martin Winkelheide | 29.01.2013
    "-"Tina, was kosten die Kondome?"
    - "3,99"
    - "Nein, 2,99. Die sind diese Woche im Angebot.""

    Ende der 80er Anfang der 90er Jahre ging es zunächst einmal darum, das Kondom zu einem ganz normalen Gebrauchsgegenstand zu machen, es herauszuholen aus der Tabuecke. Das Ziel: Kondome sollten so selbstverständlich werden wie Kaugummis oder Regenjacken. Denn Kondome waren damals der einzige Schutz vor einem lebensbedrohlichen Erreger: vor HIV.

    Seitdem hat sich eine Menge getan. Eine HIV-Infektion ist nach wie vor nicht heilbar. Aber die Infektion hat einen Teil ihres Schreckens verloren. Denn es gibt Medikamente, mit denen sich das Virus über lange Jahre in Schach halten lässt. Aber sie haben erhebliche Nebenwirkungen.
    Vorbeugung ist also nach wie vor wichtig. Aber: Was heißt das ganz praktisch? Worauf muss ich achten, wenn ich mich und meine Partnerin oder meinen Partner schützen will – vor HIV, aber auch vor anderen Krankheitserregern?

    Studiogäste: Dr. med. Stefan Esser, Leiter der HIV/STD-Ambulanz, Universitätsklinikum Essen
    und Dr. Wolfgang Müller, Leiter a.D. des Referates AIDS-Prävention,
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), Köln

    Kurzinformationen: Barbara Weber

    Barbara Weber:
    30 Minuten Warten
    Wie funktioniert ein HIV-Schnelltest?

    Informationen im Netz:

    Mach's mit. Gib AIDS keine Chance. Kampagne der Bundeszenrale für gesundheitliche Aufklärung
    Deutsche AIDS-Hilfe
    Pro Familia
    Beratung für Jugendliche
    Beratung für Erwachsene zum Thema sexuelle Gesundheit
    Beratung für Erwachsene zum Thema sexuell übertragbare Krankheiten

    Aktuelle Informationen aus der Medizin

    Martin Winkelheide:
    Neue Konzepte gegen Problemkeime
    Die Suche nach neuen wirksamen Antibiotika
    Interview mit Prof. Ansgar Lohse, Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf

    Jochen Steiner:
    Keine Halbgötter in Weiß
    Hilfe für Ärzte nach Behandlungsfehlern

    Thomas Wagner
    Pillen ohne Wirkstoff
    Placebos in der Medizin

    Radiolexikon
    Mirko Smiljanic
    Antidepressiva