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Schwerpunktthema: Macht Eintrichtern schlauer?

Selbst organisiert, individuell, problemorientiert, kurzum: möglichst offen – so hat moderner, guter Unterricht zu sein, predigen Reformpädagogen. Die Realität sieht anders aus: Lehrer sind im Klassenzimmer oft nur noch Randfiguren und nicht mehr Regisseur ihres eigenen Unterrichts.

Moderation: Manfred Götzke |
    Klassischer Frontalunterricht gilt heute dagegen als pädagogisches Relikt von vorgestern. Doch führen offene Lehrmethoden auch zu besseren Lernergebnissen? Zwei neue Untersuchungen zweifeln das an: Schüler lernen am besten, wenn Lehrer ihre Klasse stringent führen, stets im Griff haben und ihren Unterricht klar strukturieren – zu diesem Befund kommt der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie in seiner großangelegten Bildungs-Metastudie. Und auch das Münchner Ifo-Institut hat herausgefunden: Mehr Frontalunterricht führt zu besseren Lernleistungen.

    PISAplus fragt nach: Ist die Reformpädagogik der letzten Jahrzehnte gescheitert? Was zeichnet guten Frontalunterricht aus? Ist offener, selbstorganisierter Unterricht unter Bedingungen des Turboabiturs überhaupt möglich? Und: Wenn es vor allem "auf den Lehrer ankommt" - wählen wir Lehramtsstudenten angemessen aus?

    Gesprächsgäste waren:

    - Hilbert Meyer, Professor em. für Schulpädagogik an der Universität Oldenburg

    - Michael Felten, Gymnasiallehrer und Autor des Buches "Schluss mit dem Bildungsgerede!"

    - Walter Hövel, Schulleiter an der alternativen "Grundschule Harmonie"


    Beiträge:

    Andrea Lueg: Studien Frontalunterricht - Auf den Lehrer kommt es an!

    Stephanie Kowaleswski: Frontal oder offen? Welche Unterrichtsmethoden Schüler und Lehrer favorisieren.


    Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungspolitik.

    Susanne Schrammar: Bildung im Wahlkampf - Studiengebühren

    Ludger Fittkau: Konzept für gemeinsames Lernen - Rheinland-Pfalz legt neues Inklusionskonzept vor

    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefonhotline 00800 – 4464 4464 oder Mail an
    pisaplus@dradio.de.