Samstag, 20. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Stottern, lispeln, Worte suchen

Wenn kleine Kinder das Sprechen lernen, dann ist es anfangs ganz normal, dass Einiges durcheinandergeht: Laute werden verwechselt, schwierige Worte einfach verkürzt, viele Kinder lispeln auch in den ersten Lebensjahren. Doch wenn solche Sprach- oder Sprechstörungen noch mit vier oder fünf Jahren bestehen, dann ist unter Umständen der Besuch bei einem Logopäden oder einer Logopädin ratsam.

Moderation: Carsten Schroeder | 15.03.2011
    Wie können Eltern Sprachstörungen selbst erkennen? Was tun, wenn das Kind stottert? Wie groß sind die Erfolgsaussichten bei einer Sprachtherapie? Und wie hoch sind die Kosten?

    Carsten Schroeder sprach mit folgenden Gästen im Studio:

    - Prof. Dr. phil. Christian W. Glück, Professor für Pädagogik und Didaktik der Sprachbehinderten an der Pädagogische Hochschule Heidelberg

    - Dr. Elisabeth Wildegger-Lack, Akademische Sprachtherapeutin, Fürstenfeldbruck

    Links:

    Homepage des Studiogastes Prof. Glück

    Homepage von Studiogast Dr. Wildegger-Lack

    Deutscher Bundesverband für Logopädie

    Aktuelle Informationen aus der Medizin:


    Achtung: Wegen der Ereignisse um das Erdbeben und den Reaktorunfall in Japan wurde die Sprechstunde nur verkürzt gesendet.


    Carsten Schroeder: Strahlenkrankheit- Welche Risiken kommen auf die japanische Bevölkerung zu?
    Hörertel.: 00800.44644464
    Hörerfax: 00800.44644465
    sprechstunde@dradio.de