Freitag, 29. März 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Warum wir uns mit der Nachhaltigkeit so schwer tun

Egal, wen man in Deutschland fragt, ob Politiker, Wirtschaftsvertreter oder Bürger, alle sind für Nachhaltigkeit. Doch der Umgang mit natürlichen Ressourcen ändert sich, wenn überhaupt, äußerst langsam. Die Energiewende kommt nur schleppend voran. Der Trend zu spritdurstigen Autos ist ungebrochen und an Flugreisen wird auch nicht gespart. Schließlich soll auch das nachhaltige Leben von wachsendem Wohlstand geprägt sein.

Von Regina Kusch und Andreas Beckmann | 03.01.2013
    Aber wie realistisch ist das? Passen Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum überhaupt zusammen? Oder macht sich die Gesellschaft mit ihrem Diskurs über Nachhaltigkeit nur etwas vor - dass nämlich (fast) alles bleiben könne, wie es ist, und das Klima trotzdem zu retten wäre? Ökonomen, Philosophen und Sozialforscher diskutieren, was hinter dem gesellschaftlichen Leitbild steckt und ob es tatsächlich zu einem neuen Verhältnis gegenüber der Natur führen kann.

    Außerdem in der Sendung:

    Doris Arp
    Vom Eigensinn der Dinge
    Warum wir manche Gegenstände einfach nicht wegwerfen können - eine Reise in die Welt der materiellen Kultur