Archiv


Selbstmarketing - Wer Karriere machen will muss für sich werben

Leistung und Fachwissen allein sind keine Garantie für den beruflichen Erfolg. Eine Untersuchung beim Computerkonzern IBM hat ergeben, dass Image und Bekanntheitsgrad eines Mitarbeiters wesentlich wichtiger sind. Insgesamt beruhen die Fortschritte in Job und Karriere - das zeigte die Studie eindeutig - zu 90 % auf der Fähigkeit, sich selbst darzustellen. Wer also darauf wartet, dass der Chef den Wert der Arbeit von sich aus erkennt, der wartet oft vergeblich. Falsche Bescheidenheit ist ein Karrierehindernis: Fähigkeiten, Ideen und Erfolge müssen kommuniziert werden, um beruflich voran zu kommen.

    Ein überzeugendes Selbst-Marketing ist für die unterschiedlichsten Situationen unabdingbar. Dazu gehören zum Beispiel: Professionelles Telefonieren, überzeugendes Agieren auf Kongresse und Messen, bei Präsentationen und Events, Meetings, Bewerbungen und Gehaltsverhandlungen.

    Der Karriere- und Unternehmensberater Hermann Scherer von "Unternehmen Erfolg - Scherer Consulting Group" ist unsere Experte bei der Live-Sendung von Campus & Karriere. Er schult, coacht und berät Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen in Verkaufs-, Verhandlungs- und Kommunikationstechniken.

    Buchtipps zum Thema:

    Asgodom, Sabine: Eigenlob stimmt - Erfolg durch Selbst-PR DM 39,90

    Asgodom, Sabine: Reden ist Gold - So wird Ihr nächster Auftritt ein Erfolg. DM 15.55

    Asgodom, Sabine und Scherer, Hermann: Jetzt komme ich. Wie Frauen durch Marketing in eigener Sache nach oben kommen. DM 39.80

    Fischer Roffer, Robin: Good bye, Mrs. Nobody!. Heyne Verlag. DM 31.29

    Related Links:

    Zur Person Hermann Scherer

    Der Karriere- und Unternehmensberater Hermann Scherer arbeitet bei Unternehmen Erfolg - Scherer Consulting Group

    Dale-Carnegie Training

    Acht Tipps für erfolgreiche Selbst-PR