Archiv

Litauen
Selenskyj beginnt Reise in baltische Staaten

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat mit einem Besuch in Litauen eine Reise durch die baltischen Staaten gestartet.

    Litauen, Vilnius: Der ukrainische Wolodymyr Selensky und der litauische Präsident Gitanas Nauseda reichen sich die Hände.
    Ukrainischer Präsident Selensky reist in die baltischen Staaten. (picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Uncredited)
    Selenskyj erklärte in Vilnius, dieses Jahr werde im Krieg gegen Russland entscheidend sein für sein Land. Dem ukrainischen Militär fehle es an modernen Geräten zur Luftverteidigung. Das sei das größte Defizit. Selenskyj unterstrich, es gebe keinerlei Druck auf die Ukraine, den Kampf gegen die russischen Streitkräfte einzustellen.
    Der italienische Verteidigungsminister Crosetto hatte in Rom erklärt, dass es an der Zeit sei, mit Diplomatie den Weg für einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine zu ebnen. Die ukrainische Gegenoffensive 2023 habe nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und die militärische Situation müsse realistisch betrachtet werden.
    Diese Nachricht wurde am 10.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.