Freitag, 01. März 2024

Ukraine
Selenskyj: Krieg befindet sich in einer neuen Phase

Der Krieg gegen die russischen Angriffstruppen ist nach Einschätzung des ukrainischen Präsidenten Selenskyj in eine neue Phase eingetreten.

01.12.2023
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, steht am Rednerpult vor einer ukrainischen Flagge.
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Archvbild) (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
    Der Winter werde die Kämpfe voraussichtlich erschweren, sagte Selenskyj der Nachrichtenagentur AP. Er räumte zudem ein, dass die Gegenoffensive der ukrainischen Armee bisher nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht habe. Man habe nicht alle benötigten Waffen von den Verbündeten erhalten, und die begrenzte Größe der Streitkräfte habe einen schnellen Vormarsch verhindert, betonte Selenskyj.
    Russland hat nach ukrainischen Angaben in der Nacht Luftangriffe auf den Süden und Osten der Ukraine ausgeführt. 18 von insgesamt 25 Geschossen konnten demnach abgefangen werden. Berichte über Opfer oder Schäden liegen derzeit nicht vor.
    Diese Nachricht wurde am 01.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.