Donnerstag, 25. April 2024

Nach russischer Angriffsserie
Selenskyj lobt ukrainische Flugabwehr

Nach der russischen Angriffsserie mit Drohnen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew hat Präsident Selenskyj die Flugabwehr des Militärs gelobt.

29.05.2023
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an einem Rednerpult. Im Hintergrund sieht man zwei Flaggen.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj. (picture alliance / dpa / Lehtikuva / Heikki Saukkomaa)
    In seiner täglichen Ansprache sagte der ukrainische Staatschef, es sei gelungen, einen der größten russischen Drohnenangriffe fast vollständig abzuwehren. Angaben des ukrainischen Militärs zufolge waren mehr als 50 Drohnen abgefangen worden. Zwei Menschen seien durch herabstürzende Trümmer getötet worden.
    Das US-Verteidigungsministerium bestätigte inzwischen einen Medienbericht, wonach die Ausbildung ukrainischer Soldaten an amerikanischen Abrams-Panzern begonnen hat. Das Training für rund 200 Einsatzkräfte findet auf dem Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr statt.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.