Ukraine-Krieg
Selenskyj warnt vor verstärkten russischen Angriffen

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seine Landleute vor verstärkten russischen Angriffen gewarnt.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt an einer Parlamentssitzung in Kiew teil.
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Vadym Sarakhan/AP/dpa)
    Selenskyj erklärte auf X, derzeit liefen russische Vorbereitungen für neue Offensivoperationen. Woher er diese Informationen bezog, sagte er nicht. Der Staatschef betonte, die russischen Pläne wenige Tage vor dem Treffen der Präsidenten Trump und Putin zeigten, dass Moskau kein Ende des Krieges wolle.
    Die ukrainische Armee meldete unterdessen die Rückeroberung zweier Dörfer an der Front. Die Streitkräfte hätten russische Einheiten aus den beiden Siedlungen in der Region Sumy vertrieben, teilte der Generalstab in Kiew mit. Bereits in den vergangenen Tagen hatte die Ukraine die Rückeroberung eines Dorfes gemeldet. Den geringfügigen Geländegewinnen stehen allerdings größere Gebietsgewinne russischer Truppen vor allem in der Region Donezk gegenüber.
    Aus Russland wurden neue ukrainische Drohnenangriffe gemeldet. Laut Medienberichten wurden 25 der Fluggeräte von der Luftabwehr abgeschossen. Über mögliche Opfer oder Schäden ist noch nichts bekannt.
    Diese Nachricht wurde am 12.08.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.