Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Senkrechtstarter und Bruchpiloten
Die deutsche Startup-Szene im Fokus

Steve Jobs – eine Figur, die so überlebensgroß daherkommt, dass ihr zahlreiche Biografien, Dokumentationen und sogar Spielfilme gewidmet werden. Jobs ist die Blaupause des erfolgreichen Startup-Unternehmers, der aus seiner eigenen Garage heraus ein global führendes Unternehmen erschaffen hat. Sollte es nachdenklich stimmen, dass es kein deutsches Startup in die Dimensionen der US-Konkurrenz schafft?

Moderation: Markus Dichmann | 14.11.2015
    Zahlenreihen lösen sich in einem hellroten Lichtfeld auf
    Wie steht es um die deutsche Gründerszene im Bereich der Start-Ups? (imago / Science Photo Library)
    Inzwischen sucht die Welt aber schon den nächsten Steve Jobs, die nächste Innovation oder Technologie, die unser Leben grundlegend verändern kann. Deutschland spielt dabei eine eher unauffällige Rolle. Keine Googles, Facebooks oder Alibabas sind bisher aus Deutschland gekommen. Trotzdem ist die deutsche Gründerszene eine sehr aktive und vielfältige, die in einzelnen Branchen schon maßgebliche Impulse gesetzt hat. In der kommenden Woche trifft sie sich in vielen Städten zur "Gründerwoche Deutschland." Auch die Hochschulen haben dieses Potential begriffen und fördern Startups direkt am Campus. Bei Finanzierung und Förderung gibt es allerdings noch einiges zu tun.
    Campus & Karriere fragte: Wie steht es um die deutsche Gründerszene? Welche Chancen ermöglicht sie für junge Forscher und Tüftler? Wie lässt sich ein erfolgreiches Startup auf die Beine stellen? Welche Rahmenbedingungen müssen die Hochschulen dafür bieten?
    Unsere Gesprächsgäste waren:
    • Marc Kley, Hochschulgründernetz Cologne
    • Sven Ripsas,Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
    • Philipp Niermann, Gründer und Geschäftsführer "Briloro"
    Weitere Themen:
    Kai Rüsberg
    Ideen für Morgen, Sorgen von heute
    Ein Besuch auf dem Gründergipfel NRW in Bochum und ein Blick in die Ideenwelt der Gründerszene
    Kai Rüsberg
    Zusammen ist man weniger allein
    Im Ruhrgebiet hat sich ein Gründer-Netzwerk gebildet, um Erfahrungen beim Startup Aufbau auszutauschen