Freitag, 26. April 2024

Archiv


So werden wir Weltmeister

Der Dortmunder Professor Metin Tolan gilt als einer von Deutschlands begnadetsten Physik-Erklärern. Außerdem ist er bekennender Fußball-Fan. Was also lag näher, als den deutschen Kickern ein paar Tipps für die bevorstehende Weltmeisterschaft zu geben – die Physik für den Weg zum Pokal?

Von Ralf Krauter | 25.04.2010
    Dass das Spiel mit dem runden Leder der ungerechteste, aber zugleich interessanteste Mannschaftssport der Welt ist, wussten seine Anhänger schon immer. Aber Metin Tolan erklärt mittels Torstatistik, warum das so ist. Außerdem erfährt der Leser, warum Linienrichter beim Abseits zwangsläufig öfter daneben liegen, wie stark eine rote Karte ein Team schwächt und warum Ballack und Co. den Ball niemals mit 200 Kilometern pro Stunde aufs Tor dreschen können.

    Anschauliche Überschlagsrechnungen liefern die Antwort auf diese und viele andere Fragen - vom Nutzen des Heimvorteils über die Physik des Lattenschusses bis zur Wahrscheinlichkeit, nach einer 1:0 Führung doch noch zu verlieren. Wer Formeln fürchtet, kann sie getrost überspringen, ohne das Wesentliche zu verpassen. Fazit: Wer beim Stadionbesuch oder beim WM-Fernsehen mit Freunden mit hintergründigen Einsichten auftrumpfen will, findet in diesem Buch eine Steilvorlage.

    Metin Tolan: So werden wir Weltmeister. Die Physik des Fußballspiels
    ISBN 978-3- 492-05355-6
    Piper Verlag, 368 Seiten, 16,95 Euro