Samstag, 27. April 2024

Debatte über Förderung
Solarindustrie: Staatssekretär Kellner (Grüne) warnt vor Abhängigkeit von China

In der Debatte über eine gezielte Förderung der heimischen Solarindustrie hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Kellner, vor Abhängigkeiten von China gewarnt.

28.03.2024
    Michael Kellner von den Grünen
    Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) (dpa/picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
    Der Grünen-Politiker sagte im Deutschlandfunk, die Solarindustrie in Europa brauche eine eigene Produktion. Einseitige Abhängigkeiten müssten vermieden werden. Dies sei seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine deutlich geworden. Das Nein der FDP zu großen Subventionen für die heimische Solarindustrie bezeichnete Kellner als "kurzsichtig". Lesen Sie hier das Interview mit Staatssekretär Kellner in voller Länge.

    Ampel-Koalition verhandelt über Solarpaket

    Abgeordnete von SPD, Grünen und FDP verhandeln derzeit über das sogenannte Solarpaket, das unter anderem weniger bürokratische Hürden für den Ausbau der Sonnenenergie vorsieht. Umstritten ist, ob die heimische Produktion von Solarkomponenten mit Staatsgeld gefördert werden soll.
    Am Dienstag hatte der Solarmodulhersteller Meyer Burger das endgültige Aus für seinen Standort im sächsischen Freiberg besiegelt. Meyer Burger hatte dessen Zukunft davon abhängig gemacht, dass das Unternehmen staatlichen Schutz vor billigeren chinesischen Importen erhält. Dies hatte Bundesfinanzminister Lindner (FDP) abgelehnt.

    Mehr zum Thema

    Wirtschaftsministerium für neue Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene - Warum stockt die Solarbranche in Deutschland?
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.