Nach Zugunglücken
Spanische Lokführergewerkschaft ruft zu landesweitem Streik auf

Spaniens größte Lokführergewerkschaft SEMAF hat nach den beiden Bahnunglücken der vergangenen Tage zu einem landesweiten Streik aufgerufen.

    Rettungskräfte laufen zwischen den Trümmern der Züge.
    Nach den beiden Zugunglücken in Spanien ruft die Gewerkschaft der Lokführer zu einem Streik auf. (AFP / HANDOUT)
    Sie forderte Sicherheitsgarantien für die Zugführer. Die Gewerkschaft erklärte, sie habe in einem Brief an die spanische Infrastrukturverwaltung bereits im August vor Verschleiß an jener Gleisstelle gewarnt, an der der schwere Unfall vom Sonntag geschehen sei.
    Ein Hochgeschwindigkeitszug war bei Córdoba im Süden Spaniens entgleist und mit einer anderen Bahn zusammengestoßen; 42 Menschen kamen ums Leben. Gestern gab es bei einem zweiten Unfall in Katalonien einen weiteren Toten. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.
    Diese Nachricht wurde am 21.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.