Sonntag, 28. April 2024

Bundestag
SPD-Außenpolitiker Roth kündigt Rückzug zum Ende der Legislaturperiode an

Der SPD-Außenpolitiker Roth hat seinen Rückzug aus der Politik nach der nächsten Bundestagswahl angekündigt.

26.03.2024
    Eine Nahaufnahme des SPD-Politikers Michael Roth
    Der SPD-Politiker Michael Roth will sich nach der nächsten Bundestagswahl aus der Politik zurückziehen. (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
    Das erklärte der 53-Jährige gegenüber dem Magazin "Stern". Roth begründete seine Entscheidung mit einer schleichenden Entfremdung von seiner Partei und dem Politikbetrieb. Roth gab sich dafür eine Mitverantwortung. Beispielsweise habe er öffentlich viel für seine Positionen zum Ukraine-Krieg gekämpft, dabei aber das Gespräch mit Parteikollegen vernachlässigt.
    Roth sitzt seit 1998 im Bundestag und ist derzeit der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.