Donnerstag, 25. April 2024

Bremen
SPD will weiter mit bisherigen Koalitionspartnern regieren

Der Bremer SPD-Landesvorstand hat sich für eine Fortsetzung des rot-grün-roten Bündnisses ausgesprochen.

24.05.2023
    Berlin: Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister von Bremen, äußert sich auf einer Pressekonferenz nach der Bremer Bürgerschaftswahl im Willy-Brandt-Haus.
    Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister von Bremen (Kay Nietfeld/dpa)
    Mit den Grünen und der Partei Die Linke sollten am kommenden Dienstag Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden, sagte Bremens Bürgermeister Bovenschulte nach der Sitzung am Abend. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen. Damit gilt es als wahrscheinlich, dass das seit vier Jahren amtierende Dreierbündnis fortgeführt wird. Die Linke lud für morgen Abend zu einem außerordentlichen Landesparteitag ein. Die Grünen planen für Samstag eine Mitgliederversammlung.
    Nach dem Ergebnis zur Bürgerschaftswahl vom 14. Mai wäre auch eine Koalition zwischen SPD und CDU möglich gewesen.
    Diese Nachricht wurde am 24.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.