Donnerstag, 25. April 2024


Spezial: Mit Deep Throat in der Tiefgarage: Journalismus im Film

Statt einer regulären Folge "Nach Redaktionsschluss" schauen wir am Karfreitag darauf, wie Journalismus im Spielfilm dargestellt wird. Oft als Klischee: Journalistinnen und Journalisten sehen dort oft überdurchschnittlich gut aus, werden für ihre Recherchen fürstlich entlohnt und brechen auch schon mal das Gesetz, um an Informationen zu kommen. Echte Kollegen können darüber lachen oder regen sich auf. Dabei prägt die Darstellung ihres Jobs im Film mit, wie Journalismus öffentlich wahrgenommen wird. Mit Journalistinnen und Journalisten haben wir uns Filme und Serien über Journalismus angeschaut. Natalie Amiri (BR), Juliane Löffler (Spiegel), Hans Leyendecker (ehemals Süddeutsche Zeitung) und andere erzählen uns, was sie an ihren fiktiven Kollegen aufregt - und wo sie sich wiederfinden.

Fries, Stefan; Schneider, Annika;Fries, Stefan;Schneider, Annika | 15. April 2022, 15:05 Uhr
Filmszene aus "Die Unbestechlichen": Dustin Hoffman als Carl Bernstein an einer Schreibmaschine, Robert Redford als Bob Woodward sitzt auf der Schreibtischkante
Robert Redford (r.) und Dustin Hoffman als Bob Woodward und Carl Bernstein im Film "Die Unbestechlichen" (1976) (dpa / picture alliance / Bert Reisfeld)