Seit 23:10 Uhr Das war der Tag

Donnerstag, 09.04.2020
 
Seit 23:10 Uhr Das war der Tag
StartseiteSport am WochenendeSpitzenathleten auf Exkursion: "Wir nehmen den Wettkampf ernst"07.07.2013

Spitzenathleten auf Exkursion: "Wir nehmen den Wettkampf ernst"

In Kazan findet die Universiade statt

11.000 Studierende aus 170 Ländern treten bei der 27. Sommer-Universiade im russichen Kazan gegeneinander an - in 27 Sportarten. "Im Männerturnen ist das Niveau brutal hoch, das wird sicherlich interessant", sagt Turnerstar und Sportstudent Fabian Hambüchen, der für das deutsche Team an den Start geht.

Fabian Hambüchen im Gespräch mit Philipp May

Der deutsche Turner Fabian Hambüchen tritt bei der Universade in Kazan an. (AP)
Der deutsche Turner Fabian Hambüchen tritt bei der Universade in Kazan an. (AP)

"Bei Olympia hat man den Druck der Öffentlichkeit, da ist jeder in seinem Tunnel unterwegs", sagt Hambüchen. "Hier ist es viel kommunikativer, familiärer und lockerer. Hier können wir genießen." Mit einem der studentischen Konkurrenten hat er sogar noch eine Rechnung offen.

Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 07. Januar 2014 als Audio-on-demand abrufen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk