Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Sportgespräch: Putins Prestigeprojekt unter Palmen

Seit der Zarenzeit ist Sotschi am Schwarzen Meer die Schaubühne des russischen Sommers. Auch Russlands frischgewählter Präsident Wladimir Putin urlaubt hier gerne. Im Winter allerdings verfällt das Städtchen in einen Dornröschen-Schlaf. Das soll sich mit den Olympischen Winterspielen im Februar 2014 in Sotschi ändern.

Jens Siegert und Michael Vesper im Gespräch mit Astrid Rawohl | 04.03.2012
    In unmittelbarer Nähe zu subtropischem Klima entstehen bereits Eis- und Rodelbahnen, alpine Skistrecken und weitere Olympiabauten, die die Wintersportszene ankurbeln, den Tourismus in der Region fördern und der Welt zeigen sollen: Russland vollzieht seine Integration in die Welt auch auf dem Sportsektor. Mit großer Skepsis beobachtet Jens Siegert das präsidiale Projekt, er ist Leiter des Moskauer Büros der Heinrich-Böll-Stiftung. Als Gast im Sportgespräch diskutiert er mit dem Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper, unter der Leitung von Astrid Rawohl.





    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 4. September 2012 als Audio-on-demand abrufen.