Freitag, 26. April 2024

Archiv

Fachkräfte
Städtebund mahnt schnellere Visa-Verfahren im Ausland an

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund dringt zur Behebung des Fachkräftemangels auf einfachere Visa-Verfahren.

29.03.2023
    Montage von Hochspannungsschaltern und Schaltanlagen im Siemens Schaltwerk in Berlin-Siemensstadt. Zwei Arbeiter stehen vor einer Schaltanlage.
    In Deutschland fehlen viele Fachkräfte. (imago/Jürgen Heinrich)
    Hauptgeschäftsführer Landsberg sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post", alle Industriestaaten konkurrierten um Fachkräfte. Wenn etwa ein Informatiker aus Pakistan oder Indien auf einen Termin im Konsulat Monate warten müsse, werde er im Zweifel ein anderes Zielland wählen. Daher sei es wichtig, die Verfahren zu beschleunigen und zu digitalisieren. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks forderte, das Zuwanderungsrecht müsse entbürokratisiert werden. Das Bundeskabinett will am Vormittag eine Novelle des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auf den Weg bringen.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.