Donnerstag, 25. April 2024

Baerbock
Stärkung der Abschreckungsfähigkeit soll Thema beim NATO-Treffen sein

Die Außenminister der NATO-Staaten wollen bei ihrem Treffen in Oslo darüber beraten, wie die Verteidigungs- und Abschreckungsfähigkeit der Allianz gestärkt werden kann.

01.06.2023
    Ein Portrait von Bundesaußenministerin Baerbock. Sie spricht in ein Mikrofon.
    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nimmt am zweitägigen Treffen mit ihren Amtskollegen der NATO-Staaten statt, das morgen in Oslo beginnt. (AFP / LEE JIN-MAN)
    Das teilte Bundesaußenministerin Baerbock vor ihrer Abreise mit. Russlands Staatschef Putin habe im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gezeigt, dass er vor keiner Norm Halt mache, die nicht mit Macht verteidigt werde. Die NATO solle gestärkt werden, damit die Menschen innerhalb der Allianz in Sicherheit leben könnten. Der nächste logische Schritt sei der Beitritt Schwedens.
    Die NATO-Außenministerinnen und -minister kommen heute und morgen zu ihrem informellen Treffen in der norwegischen Hauptstadt zusammen. Themen der Beratungen sind der Krieg in der Ukraine, die Stärkung der Ostflanke und der anstehende Gipfel Mitte Juli in Litauen.
    Diese Nachricht wurde am 31.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.