5 Jahre nach Pandemiebeginn
Steinmeier verlangt zügige Corona-Aufarbeitung nach der Bundestagswahl

Fünf Jahre nach den ersten Corona-Fällen in Deutschland drängt Bundespräsident Steinmeier auf eine zügige Pandemie-Aufarbeitung nach der Bundestagswahl.

    Düsseldorf 24.06.2022 keine Maskenpflicht mehr Schutzmaske medizinische OP-Maske FFP2-Maske Coronamaske Covidmaske Inzi
    Die Coronapandemie - bis heute sind viele Fragen offen. (IMAGO/Michael Gstettenbauer)
    Steinmeier sagte dem Magazin "Stern", anderenfalls werde er selbst tätig werden. Es gehe nicht um eine vordergründige Suche nach Schuldigen, sondern um Transparenz. Man müsse sich selbst gegenüber Rechenschaft ablegen, was gut und was weniger gut gelaufen sei und was geschadet habe. Steinmeier warnte davor, dass man ohne ein gründliche Aufarbeitung Populisten in die Hände spiele. Denn das Verschwiegene kreiere Verdacht.
    Regierung und Opposition hatten sich in den vergangenen Monaten nicht auf eine institutionelle Aufarbeitung der Pandemie und ihrer Folgen einigen können. Auch innerhalb der Ampel-Koalition herrschte Dissens.
    Diese Nachricht wurde am 25.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.