Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Sternbild Widder
Goldenes Fell und glückliche Rettung

Unterhalb der Kette der Andromeda, zwischen dem Pegasusviereck und den Plejaden, befindet sich ein markantes und dennoch recht unbekanntes Sternbild: der Widder.

Von Dirk Lorenzen | 08.12.2015
    Der Widder steht abends am Südosthimmel
    Der Widder steht abends am Südosthimmel ((Stellarium))
    Auffällig sind der Hauptstern Hamal und zwei schwächere Sterne, die sich rechts unterhalb anschließen. Denkt man sich das Trio als Zeiger eines Ziffernblatts, dann steht die Uhr auf etwa zehn vor fünf.
    Hamal ist knapp 70 Lichtjahre von uns entfernt. Er strahlt etwa 100-mal intensiver als unsere Sonne. Sein Name bedeutet im Arabischen Lamm.
    Diese Himmelsfigur geht auf eine griechische Sage zurück. König Athamas hatte seinen Sohn Phrixos zum Nachfolger bestimmt – zum Ärger von dessen Stiefmutter.

    Diese ließ das Saatgut verderben und überbrachte nach der Missernte dem König einen angeblichen Orakelspruch. Demnach wäre das Volk nur zu retten, wenn Phrixos geopfert würde.

    Als der König dies tun wollte, erschien ein geflügelter Widder mit goldenem Fell. Phrixos und seine Schwester Helle sprangen auf den Rücken des Tiers und flogen davon.
    Der Widder in einer historischen Darstellung
    Der Widder in einer historischen Darstellung (Flamsteed)
    Helle allerdings stürzte ab – in den Hellespont, wie die Meerenge der Dardanellen früher hieß. Phrixos wurde gerettet und setzte den Widder zum Dank an den Himmel.

    In der Antike stand die Sonne zur Frühlingstagundnachtgleiche im Sternbild Widder. Aufgrund der langsamen eiernden Bewegung der Erdachse ist dieser Punkt inzwischen ins Sternbild Fische gewandert.

    Die Astronomen nennen die Stelle, an der die Sonne zu Frühlingsanfang steht, aus historischen Gründen oft noch Widderpunkt. Das Tier mit dem goldenen Fell fliegt noch bis Anfang April über den Himmel.