Dienstag, 10.12.2019
 
Seit 20:10 Uhr Hörspiel
StartseiteHistorische AufnahmenMengelberg dirigiert Brahms26.01.2017

SternstundenMengelberg dirigiert Brahms

Er gehörte zu den berühmtesten Dirigenten der Niederlande und genoss internationales Renommée: Willem Mengelberg galt als Spezialist der Spätromantik und engagierte sich besonders für das Werk Gustav Mahlers. Mit dem Concertgebouw Orchester spielte er viele Werke, wie Brahms' 4. Sinfonie, auf Schallplatte ein.

Das berühmte Concertgebouw (deutsch: Konzertgebäude) in Amsterdam gab dem Königlichen Concertgebouworchester den Namen, das von dem renommierten Klassik-Magazin "Gramophone" zum weltbesten Ensemble gewählt wurde.  Foto: Cees van Leeuwen +++(c) dpa  (ANP)
Berühmte Wirkungsstätte Willem Mengelbergs: das Amsterdamer Concertgebouw (ANP)

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-Moll, op. 98

Concertgebouw Orchester
Leitung: Willem Mengelberg

Aufnahme vom November 1938

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk