Berühmtes Wissenschaftsexperiment Die Ursuppe für das Leben
Vor 70 Jahren gingen zwei US-Forscher der großen Frage nach, wie das Leben auf der Erde entstanden ist. In einem legendären Experiment wollten sie untersuchen, wie aus rein chemischen Prozessen biologische Aktivität wird.
Das tägliche Stück vom Himmel: Seit 25 Jahren nimmt die Sternzeit ihre Hörerinnen und Hörer mit auf einen Streifzug durch den Kosmos. Die Themen reichen von aktueller Forschung, über das nächtliche Himmelsgeschehen und bedeutende Personen der Astronomiegeschichte bis hin zu Jahrestagen aus der Raumfahrt.
Im Universum gibt es große Mengen an verschiedenen Molekülen, etwa im Rho-Ophiuchi-Komplex – sie sind die Grundlage für die Entwicklung von Leben. (James Webb-Teleskop/NASA/ESA/CSA)