Montag, 29. April 2024

Finnland
Stichwahl um Präsidentschaft

In Finnland entscheiden die Bürger heute in einer Stichwahl über einen neuen Präsidenten.

11.02.2024
    Die Präsidentschaftskandidaten der Grünen, Haavisto (li.) und der Konservativen, Stubb, schütteln sich nach einer Diskussionsrunde die Hand. Im Hintergrund sind Fernsehkameras und ein Monitor zu sehen.
    In Finnland treten die Kandidaten der Grünen, Haavisto (li.) und der Konservativen, Stubb, in einer Stichwahl um das Präsidentenamt gegeneinander an. (Markku Ulander/AFP)
    Zur Wahl stehen der konservative frühere Regierungschef Stubb und der ehemalige Außenminister und Grünen-Politiker Haavisto. Ein vorläufiges Endergebnis dürfte noch im Laufe des Abends feststehen. In der ersten Wahlrunde hatte vor zwei Wochen keiner der insgesamt neun Bewerber die absolute Mehrheit erreicht. Amtsinhaber Niinistö durfte nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren.
    Diese Nachricht wurde am 11.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.