Archiv

Messerangriff
Stilles Gedenken für getöteten Polizisten in Mannheim

Eine Woche nach dem Messerangriff in Mannheim wird in der Stadt heute an den getöteten Polizisten erinnert.

    Passanten haben in Mannheim Blumen für den getöteten Polizisten niedergelegt und Kerzen angezündet.
    Passanten haben in Mannheim Blumen für den getöteten Polizisten niedergelegt und Kerzen angezündet. (picture alliance / dpa / Dieter Leder)
    Zum Zeitpunkt der Tat um 11 Uhr 34 sind die Bürgerinnen und Bürger zu einem Moment der Stille aufgerufen. Neben Bundespräsident Steinmeier werden Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann und Landesinnenminister Strobl auf dem Marktplatz erwartet.
    Am vergangenen Freitag hatte ein 25-jähriger Afghane in Mannheim mehrere Teilnehmer einer islamkritischen Veranstaltung angegriffen. Ein 29-jähriger Polizist erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.
    Die AfD hat für den Abend auf dem Marktplatz zu einer Versammlung gegen Islamismus aufgerufen, die Antifa plant eine Gegendemonstration. Ob die Kundgebungen stattfinden können, entscheidet der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg. Die Stadt Mannheim hatte alle Veranstaltungen verboten.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.