NATO
Stoltenberg: Schweden hat türkische Bedingungen für Beitritt erfüllt

Im Streit um Schwedens Aufnahme in die NATO hat das Land nach Ansicht von Generalsekretär Stoltenberg alle Anforderungen der Türkei erfüllt.

05.06.2023
    Recep Tayyip Erdogan und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg geben sich die Hand und blicken in die Kamera.
    NATO-Generalsekretär Stoltenberg (l.) und der türkische Präsident Erdogan in Istanbul (Turkish Presidency / APA Images vi / Turkish Presidency)
    Stoltenberg sagte in Istanbul nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, Schweden habe beträchtliche konkrete Schritte unternommen, um den Bedenken Ankaras entgegenzukommen.
    Der NATO-Generalsekretär forderte Erdogan auf, nun seine Blockade der Aufnahme Schwedens aufzugeben. Die Türkei hatte ihren Widerstand damit begründet, dass Schweden ein sicherer Hafen für Terroristen sei, besonders für Mitglieder der PKK. Die Regierung in Stockholm verschärfte daraufhin ihre Anti-Terror-Regelungen.
    Erdogan war gestern für eine weitere Amtszeit als Präsident vereidigt worden.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.