Archiv

Tarifkonflikte
Streiks bei Bahn und Lufthansa

Bei der Deutschen Bahn streiken abermals die Lokomotivführer.

    Gleise am Hauptbahnhof in Wuppertal
    Gleise am Hauptbahnhof in Wuppertal. Die Lokführer in der GDL streiken heute wieder. (Christoph Reichwein / dpa / Christoph Reichwein)
    Der Ausstand im Personenverkehr soll nach Angaben der Gewerkschaft GDL bis zwei Uhr in der kommenden Nacht dauern. Bestreikt wird auch der Güterverkehr. Laut der Bahn können rund 20 Prozent der üblichen Verbindungen bedient werden. Im Regionalverkehr sei das Angebot je nach Region unterschiedlich, heißt es. Morgen werde man sehr schnell zum Normalbetrieb übergehen.
    Arbeitsniederlegungen gibt es auch bei der Lufthansa und ihrer Regionalflugtochter Cityline. Das in der Gewerkschaft Ufo organisierte Kabinenpersonal bestreikt bis 23 Uhr alle Abflüge in Frankfurt am Main. Für morgen sind die Flugbegleiter in München zum Warnstreik aufgerufen.
    In Nordrhein-Westfalen hat die Gewerkschaft Verdi die Tarifverhandlungen für den kommunalen Nahverkehr für gescheitert erklärt und eine Urabstimmung über Streiks angekündigt.
    Diese Nachricht wurde am 12.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.