Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Schiffahrt
Streiks in Frankreich stoppen Verkehr auf dem Rhein

Die landesweiten Streiks gegen die Rentenreform in Frankreich wirken sich auch auf die Schifffahrt auf dem Rhein aus.

09.03.2023
    Man sieht das Schiff von der Seite vor dem Schleuseneingang. Auf dem Passagierdeck steht ein Mann.
    Ein Flusskreuzfahrtschiff vor einer Schleuse am Oberrhein (Archivbild). (dpa / Marijan Murat)
    Der gesamte internationale Verkehr auf der deutsch-französischen Rheinstrecke nach Basel sei zum Erliegen gekommen, erklärte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Grund sei, dass die von Frankreich betriebenen Schleusen bestreikt würden. Dadurch seien deutsche Häfen wie Breisach oder Weil am Rhein ebenfalls betroffen. Dort kommen den Angaben zufolge derzeit keine Waren mehr an.
    Diese Nachricht wurde am 08.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.