Samstag, 20. April 2024

Archiv

Stuttgart Bad Cannstatt
Container zu Arbeitsplätzen

Günstiger Wohn- und Arbeitsraum ist in boomenden Großstädten inzwischen Mangelware. Die letzten brachliegenden Grundstücke werden veräußert und mit Immobilien bebaut, die ordentlich Rendite abwerfen. Dagegen gibt es Widerstand, aber auch kreative Projekte, die realistische Alternativen für temporäre Nutzungen aufzeigen.

Matthias Knöller und Marco Trotta im Gespräch mit Marietta Schwarz | 21.04.2015
    Container auf einem Verladebahnhof
    Hier drin könnte Kunst entstehen (imago / Chromorange)
    Ein solches Projekt ist der "plug & play workspace" auf einem ehemaligen Bahngelände in Stuttgart Bad Cannstatt. Der Verein contain't plant dort eine Siedlung aus Frachtcontainern in Selbstbauweise zu errichten und sammelt zurzeit per Crowdfunding das nötige Startkapital. Architekt Matthias Knöller und Marco Trotta, Sprecher von contain't, stellen das Projekt im Corso-Gespräch vor.
    Den vollständigen Beitrag können Sie noch mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.