Mittwoch, 01. Mai 2024

Rheinland-Pfalz
SWR: Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat nicht an

Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, Pföhler, im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe vor drei Jahren nicht anklagen.

18.04.2024
    Blick auf die zerstörte Nepomuk-Brücke über den Fluss Ahr im Ahrtal in Rheinland-Pfalz
    Entscheidung der Staatsanwaltschaft Koblenz zur Flutkatastrophe: Wird Ex-Landrat Pföhler angeklagt? (Archivbild) (dpa / picture alliance / Stefan Ziese)
    Dies sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Mannweiler dem SWR. Er werde die Einstellung des Verfahrens auf der zur Stunde beginnenden Pressekonferenz begründen. Die Staatsanwaltschaft hatte wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung gegen Pföhler sowie gegen einen Mitarbeiter aus dem Krisenstab ermittelt. Es ging um die Frage, ob durch eine frühere Warnung Menschenleben hätten gerettet werden können. Der ehemalige Landrat und sein Mitarbeiter bestritten die Vorwürfe.
    Bei der Flutkatastrophe in der Nacht auf den 15. Juli 2021 kamen alleine im Ahrtal 135 Menschen ums Leben.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.