Terrorismus
Syrische Polizei geht landesweit gegen IS-Zellen vor

In Syrien haben Sicherheitskräfte nach Regierungsangaben einen großangelegten Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat durchgeführt.

    Das Bild zeigt den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed Al-Scharaa neben der Flagge Syriens.
    Ahmed Al-Scharaa ist seit Ende Januar 2025 Übergangspräsident Syriens. (imago / AA / Florian Gaertner)
    Bei dutzenden Razzien im ganzen Land seien rund 70 Personen festgenommen sowie Sprengstoff und Waffen beschlagnahmt worden, teilte das Innenministerium in Damaskus mit.
    Die Durchsuchungen fanden im Vorfeld eines Treffens von US-Präsident Trump mit dem syrischen Übergangspräsidenten al-Scharaa statt, der am Abend in Washington eintraf. Bei dem Gespräch am Montag soll es um den Beitritt Syriens zu der von den USA angeführten Koalition gegen den Islamischen Staat und um finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau des Landes gehen. Die US-Regierung plant nach Diplomatenangaben außerdem den Aufbau eines Luftwaffenstützpunkts in der Nähe von Damaskus.
    Diese Nachricht wurde am 09.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.