Freitag, 29. März 2024

Kriminalität
Täglich 48 Kinder Opfer von sexueller Gewalt

Vergangenes Jahr sind pro Tag im Schnitt mindestens 48 Kinder in Deutschland Opfer sexualisierter Gewalt geworden.

23.05.2023
    Eine Puppe liegt in dreckiger Bekleidung an einem Straßengully.
    Die Zahlen sexualisierter Gewalt an Kindern ist immer noch sehr hoch. (imago / McPHOTO)
    Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor. Fast 17.500 Mädchen und Jungen unter 14 Jahren wurden als Opfer von Missbrauch erfasst. Rund 2.300 waren jünger als sechs Jahre. Die Zahlen gingen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Bei Abbildungen sexueller Gewalt stiegen sie an. Die Zahl der Fälle von Herstellung, Besitz und Verbreitung von Bildmaterial hätten sich binnen fünf Jahren verfünffacht, hieß es. Die Dunkelziffern dürften noch deutlich höher sein.
    Innenministerin Faeser sagte, die Entwicklung könne niemanden kalt lassen. Hinschauen und handeln, wann immer Gefahren für Kinder und Jugendliche drohten, seien zentrale Aufgabe des Staates, aber auch der Gesellschaft insgesamt.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.