Freitag, 19. April 2024

Archiv

Ukraine-Flüchtlinge und Lebensmittelpreise
Tafeln in Deutschland sehen sich am Limit

Die Lebensmittel-Tafeln in Deutschland sehen sich angesichts der stark gestiegenen Zahl von Bedürftigen an ihrer Belastungsgrenze.

07.03.2023
    Eine Person mit Tafeln-Schürze und einem Karton voller Lebensmittel
    Der Andrang bei den Lebensmittel-Tafeln ist deutlich gestiegen. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Martin Schutt)
    Der Vorsitzende des Dachverbandes der Tafeln, Brühl, sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern, im vergangenen Jahr hätten im bundesweiten Durchschnitt 50 Prozent mehr Menschen das Angebot in Anspruch genommen. Aktuell unterstützten die Tafeln etwa zwei Millionen Bedürftige, so viele wie nie zuvor in ihrer 30-jährigen Geschichte. Sie könnten aber nicht auffangen, was der Staat nicht schaffe, betonte Brühl.
    Als einen Grund für den Zulauf nannte er die hohe Zahl Geflüchteter aus der Ukraine. Außerdem könnten wegen der gestiegenen Preise viele Menschen ihren Lebensunterhalt nicht mehr alleine stemmen, darunter auch zunehmend Berufstätige.
    Diese Nachricht wurde am 03.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.