Dienstag, 12.11.2019
 
Seit 02:00 Uhr Nachrichten
StartseiteCampus & KarriereWas wir über uns selbst wissen sollten02.11.2019

Talent und Berufswahl Was wir über uns selbst wissen sollten

Talente, überall werden sie gesucht, der Begriff prägt den Stellenmarkt. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Schlagwort? Und wie gelingt es, die eigenen Stärken zu erkennen und dadurch den richtigen Job zu finden?

Moderation: Petra Ensminger

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Young woman working as a skilled worker in a high tech company, controlling production machine model released Symbolfoto property released   (www.imago-images.de)
Wie erkenne ich mein eigenes Talent, wenn es um die berufliche Entwicklung geht? (www.imago-images.de)

Nicht selten werden Stärken schlicht übersehen. Und so wissen viele nicht, welche Talente in ihnen schlummern. Viele fragen sich, wie sie sie erkennen und einsetzen können. Dabei ist sich die Wissenschaft nicht einig, ob Talent und Begabung angeboren sind oder doch erlern- und trainierbar.

In "Campus & Karriere" gehen wir diesen Fragen nach: Warum fällt es uns so schwer, die eigenen Talente zu erkennen? Wie finden wir heraus was wir besonders gut können und wie wichtig ist es bei der Jobsuche zu wissen, was man besonders gut kann? Wie kann ich bei meinem Kind Begabungen in guter Weise fördern?

Gesprächsgäste:

  • Johannes Wilbert, Berufs- und Studienberater, Institut zur Berufswahl,
  • Kathrin Bothe, Bundesagentur für Arbeit, Abtlg. Berufsberatung und Produktentwicklung,
  • Prof. Dr. Simone Kauffeld, Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig,
  • Sebastian Hopp, Talentscout, TH Köln, (Interview)

Eine aufgezeichnete Sendung ohne Hörerbeteiligung.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk