Archiv

Afghanistan
Taliban sollen Anführer einer IS-Zelle getötet haben

In Afghanistan sollen Taliban-Kämpfer einen ranghohen Kommandeur der IS-Miliz getötet haben.

    Rauch steigt auf nach einem Anschlag auf dem Kabuler Flughafen.
    Bei dem Anschlag am Flughafen Kabul wurden im August 2021 mehr als 180 Menschen getötet. (picture alliance / dpa / Xinhua News Agency )
    Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf die US-Regierung und Geheimdienstinformationen. Der IS-Kommandeur soll demnach für den Selbstmordanschlag am Flughafen Kabul im August 2021 verantwortlich gewesen sein. Inmitten des chaotischen Abzugs der USA aus Afghanistan waren damals vor den Toren des Flughafens 170 Afghanen und 13 Amerikaner getötet worden.
    Den Berichten zufolge ist nicht klar, ob der IS-Kommandeur gezielt von den Taliban getötet wurde oder bei sich mehrenden Kämpfen zwischen den militanten Islamisten. Die USA seien an seiner Tötung nicht beteiligt gewesen.
    Diese Nachricht wurde am 26.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.