Archiv

Nahostkrieg
Tausende bei pro-Palästina-Demonstrationen in Düsseldorf und Berlin - mehrere Strafverfahren eingeleitet

In Düsseldorf und Berlin hat es pro-palästinensische Demonstrationen mit mehreren Tausend Teilnehmern gegeben.

    Ein Transparent mit der Aufschrift âStoppt den Genozid in Gaza ist bei einer Pro-Palästina-Kundgebung in Berlin zu sehen. Im Hintergrund sind unscharf mehrere Palästina-Fahnen zu sehen. Aufnahme vom 04.11.2023.
    Pro-Palästina-Kundgebung in Berlin (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
    In Düsseldorf waren es nach Polizeiangaben 17.000, in Berlin mindestens 6.000. Neben Palästina-Flaggen waren Plakate mit Aufschriften wie "Stoppt den Genozid in Gaza" zu sehen und mit Forderungen nach einem freien Palästina zwischen Jordan und Mittelmeer - also dort, wo sich Israel befindet. Zudem wurde der Holocaust relativiert. Die Polizei stellte mehrere Plakate sicher.
    Gestern hatte es bei mehreren pro-palästinensischen Demonstrationen in Deutschland auch islamistische Sympathiebekundungen gegeben. Teilnehmer zeigten einschlägige Fahnen und Gesten. Die Polizei prüft mögliche Gesetzesverstöße.
    Diese Nachricht wurde am 04.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.