Archiv

Gegen Rechtsextremismus
Tausende Demonstranten in mehreren Städten - Laut Polizei bis zu 100.000 Menschen in München

Bundesweit sind auch heute wieder Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen.

    Menschen stehen bei einer Demonstration unter dem Motto «Lichtermeer für Demokratie, gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze» auf der Theresienwiese. Es ist dunkel; viele leuchten mit Taschenlampen.
    An der Demonstration gegen Rechtsextremismus in München beteiligten sich nach Schätzungen der Polizei zwischen 75.000 und 100.000 Menschen. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
    Die größte Demonstration fand auf der Theresienwiese in München statt. Dort versammelten sich am Abend nach Schätzungen der Polizei zwischen 75.000 und 100.000 Teilnehmer. Die Veranstalter sprachen von rund 300.000. Die Kundgebung steht unter dem Motto: "Lichtermeer für Demokratie, gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze." Auch in zahlreichen anderen Städten gab es Protestaktionen, etwa in Itzehoe, Flensburg und Bremen. Daran beteiligten sich laut Polizei jeweils mehrere tausend Menschen.
    Diese Nachricht wurde am 11.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.