Archiv

Mexiko
Tausende Flüchtlinge an der Grenze zu den USA gestrandet

An der Grenze zwischen Mexiko und den USA nimmt die Zahl der gestrandeten Migranten offenbar wieder zu.

    Flüchtlinge sitzen auf den Waggons eines Güterzuges.
    Zahlreiche Flüchtlinge nutzen Güterzüge, um durch Zentralamerika in Richtung USA zu reisen. (Christian Chavez / AP / Christian Chavez)
    Zuletzt habe eine Gruppe von über tausend Menschen an Bord eines Güterzuges die mexikanische Grenzstadt Ciudad Juarez erreicht, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. In der Nähe eines Grenzpostens sollen sich neue Flüchtlingslager gebildet haben. Ein Großteil der Menschen stammt demnach aus Venezuela.
    Die USA hatte in den vergangenen Wochen bereits eine Zunahme illegaler Grenzübertritte verzeichnet. Mehrere zentralamerikanische Länder meldeten zudem, dass zehntausende Migranten noch auf dem Weg Richtung USA seien. Wegen des hohen Aufkommens von durchreisenden Flüchtlingen hatte Costa Rica Ende September den nationalen Notstand verhängt.
    Diese Nachricht wurde am 04.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.