Tarifstreit
Tausende Klinikärzte demonstrieren bundesweit für mehr Geld

Mehrere tausend Ärzte kommunaler Krankenhäuser haben heute bundesweit für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert.

10.05.2023
    Die Kundgebungsteilnehmer stehen auf einem großen öffentlichen Platz. Viele tragen weiße Arztkittel und Warnwesten in Signalfarben. Zahlreiche Demoplakate werden hochgehalten.
    Streikende Ärztinnen und Ärzte bei der zentralen Kundgebung auf dem Römerberg in Frankfurt am Main. (Andreas Arnold / dpa / Andreas Arnold)
    Zu den Warnstreiks hatte die Gewerkschaft Marburger Bund aufgerufen. Nach deren Angaben versammelten sich rund 5.000 Medizinerinnen und Mediziner zur zentralen Streikkundgebung in Frankfurt am Main. Auch in anderen Bundesländern kam es zu Streikaktionen - unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen und Hamburg. Planbare Operationen und Untersuchungen wurden verschoben.
    Die Ärztegewerkschaft fordert eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für die rund 55.000 Beschäftigten an kommunalen Kliniken. In dem Tarifstreit mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber blieben bislang vier Gesprächsrunden ohne Ergebnis. Am 22. Mai soll weiterverhandelt werden.
    Diese Nachricht wurde am 09.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.