Archiv

Frankreich
Tausende protestieren gegen geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke

In den französischen Alpen haben tausende Menschen gegen den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankreich und Italien protestiert.

    Besucher bei der Begutachtung des Tunnelbaus für die geplante Bahnverbindung der Städte Turin und Lyon, hier bei Saint-Martin-de-la-Port am 06.05.2015
    Tunnelbau an der geplanten Bahnstrecke Turin-Lyon (DPA/Guido Montani)
    Nach Angaben der Organisatoren nahmen rund 5.000 Umweltaktivisten anden Protesten teil, die Polizei sprach von 3.000 Teilnehmern. Einige der Demonstranten haben Einsatzkräfte mit Steinen beworfen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Daraufhin setzte die Polizei Tränengas ein.
    Anlass der Proteste ist eine Zugstrecke, die Lyon in Frankreich mit Turin in Italien verbinden soll. Dafür soll ein über 57 Kilometer langer Tunnel durch die Alpen gebaut werden. Die Kosten dafür werden auf mehr als 26 Milliarden Euro geschätzt. Durch die neue Bahnstrecke soll vor allem der Transport von Waren von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Kritiker warnen vor ökologischen Schäden: Schon jetzt seien durch die Bauarbeiten einige Quellen versiegt.
    Diese Nachricht wurde am 17.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.