Dienstag, 23. April 2024

Sachsen-Anhalt
Tausende Studenten bekommen wegen Technikpanne unberechtigt Bafög

Rund 10.000 Studenten und Schüler in Sachsen-Anhalt haben in diesem Monat wegen einer Datenpanne unberechtigt Bafög-Gelder bekommen.

11.05.2023
    Ein Antrag auf Ausbildungsförderung (BAföG)
    Ein Antrag auf Ausbildungsförderung: In Sachsen-Anhalt haben etliche Studenten unberichtigt Bafög bekommen. (dpa / Stockfotos-MG)
    Die Studentenwerke Halle und Magdeburg machten die Studierenden auf Instagram auf die Panne aufmerksam und warnten davor, das Geld auszugeben. Laut dem Sprecher des Wissenschaftsministeriums in Magdeburg, hatte man bereits am Montag damit begonnen, die Gelder zurückzubuchen. Insgesamt gehe es um etwa 6,7 Millionen Euro.
    Wie der Sprecher weiter erklärte, hat der Fehler offensichtlich beim Dienstleister Dataport gelegen, der für die Überweisung der Ausbildungshilfen unter anderem in Sachsen-Anhalt verantwortlich ist. Es sei das erste Mal, dass so etwas passiert sei. Keine weiteren Bundesländer seien davon betroffen, hieß es. Die Banken hätten nun insgesamt 18 Tage Zeit, die Gelder zurückzubuchen. Danach könne man erst sehen, ob ein finanzieller Schaden entstanden sei.
    Diese Nachricht wurde am 11.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.