Man poche auf ein endgültiges Ende des Konflikts, hieß es laut Staatsmedien aus Teheran. Eine entsprechende Antwort habe man Pakistan übermittelt, das sich in dem Konflikt um Vermittlung bemüht und den Plan zu einer Waffenruhe vorgelegt hatte.
Das Weiße Haus hatte zuvor erklärt, die USA würden einen Vorschlag für eine 45-tägige Waffenruhe mit dem Iran prüfen. Präsident Trump habe den Vorstoß aber noch nicht gebilligt.
Trump hat mit der Zerstörung von Kraftwerken und Brücken im Iran gedroht, sollte Teheran die Straße von Hormus nicht bis Mittwoch früh öffnen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus sagte der US-Präsident am Abend, es gebe zudem noch andere Möglichkeiten, die noch schlimmer seien. Der ganze Iran könne in einer Nacht ausgelöscht werden, und diese Nacht könne morgen sein.
Diese Nachricht wurde am 06.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
