Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Telefonnetz
Alternativen zu ISDN

Es sollte das Telefonnetz der Zukunft sein - doch die Zukunft ist bald vorbei: Bis Ende 2018 will die Telekom alle ISDN-Anschlüsse abschalten. Die meisten großen Unternehmen haben ihre alten ISDN-Telefonanlagen längst umgestellt. Doch was sind die Alternativen?

Am Mikrofon: Stefan Römmermann | 20.09.2018
    ISDN - Telefonstecker
    ISDN - Telefonstecker (imago/blickwinkel )
    Viele Privathaushalte und Selbstständige sollten sich spätestens jetzt um den Umstieg kümmern. Schließlich wird über ISDN nicht nur telefoniert: Auch viele Faxgeräte, Hausnotrufe und Alarmanlagen nutzen diesen Standard.
    Kann ein Mobilfunkanschluss inzwischen das klassische Festnetz ersetzen? Wie zuverlässig sind internetbasierte VoIP-Telefonanschlüsse oder Telefonanschlüsse über das Fernsehkabelnetz? Wie funktioniert die Umrüstung? Welche Technik kann ich weiter benutzen und welche muss ersetzt werden? Was ist bei einem Stromausfall?
    Über diese und weitere Fragen diskutiert Stefan Römermann im "Marktplatz" mit Expertinnen und Experten.
    Studiogäste:
    • Urs Mansmann, Redakteur bei c’t – Magazin für Computertechnik
    • Michèle Scherer, Referentin Digitale Welt - Verbraucherzentrale Brandenburg
    • Christian Herzog, Bereichsleiter IT-Infrastruktur und Kommunikationstechnologien - Bitkom
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de