
Vereine sollten beispielsweise kein Wasser für Tennisplätze oder Golfanlagen verschwenden, sagte der Hauptgeschäftsführer Berghegger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Bei Unverständnis müssten die Behörden zu Verboten greifen. Berghegger kritisierte außerdem, viele Kommunen seien auf die Hitze schlecht eingestellt, es gebe zu wenig Schatten. Auch das Umweltbundesamt hat die Kommunen zu besseren Schutzmaßnahmen aufgefordert.
Der Verband der Hausärztinnen und Hausärzte kritisierte die Bundesregierung für mangelnde Programme zum Schutz von Patienten vor der Hitze. Die Praxen würden bei diesem Thema im Stich gelassen, sagte die Verbandsvorsitzende Buhlinger-Göpfarth den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Diese Nachricht wurde am 27.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
