Montag, 29. April 2024

Archiv

Tennis
Das vergessene Talent

Aus Philipp Petzschner ist nicht das geworden, was einige erwartet hatten: der beste deutsche Tennisspieler. Dem heute 31-Jährigen wird manchmal nachgesagt, sein große Begabung verschleudert zu haben. Doch seine Erfolge im Doppel werden meist übersehen.

Philipp Petzschner im Gespräch mit Bastian Rudde | 23.08.2015
    Philipp Petzschner hat im Doppel in Wimbledon das Halbfinale erreicht. Gemeinsam mit seinem Partner Jonathan Erlich aus Israel hatte er sich Runde für Runde gesteigert. Trotzdem fand seine Leistung kaum Beachtung. "Ich finde es nicht schlimm. Ich spiele ja nicht für die Presse oder für andere, sondern für mich. Und für mich war es ein großartiger Erfolg", sagte Petzschner im Sportgespräch des DLF. Natürlich wünsche er sich mehr Wertschätzung, aber Tennis sei immerhin ansonsten sehr populär in Deutschland.
    2010 gewann er mit dem Österreicher Jürgen Melzer gar die All England Championships. Auch bei den US Open, die am 31. August in New York losgehen, ist Philipp Petzschner dabei.
    Das vollständige Gespräch können Sie als Audio-on-Demand nachhören.