Samstag, 20. April 2024

Archiv

Binnenschifffahrt
Test-Güterschiff manövriert im Dortmund-Ems-Kanal

Auf dem Dortmund-Ems-Kanal wird heute erstmals ein autonom fahrendes Schiff vorgestellt.

28.03.2023
    Zu sehen ist ein Binnenschiff, das im Duisburger Innenhafen am Kai liegt.
    Binnenschiffe sind das Rückgrat der Versorgung mit Massengütern in Deutschland. (AFP / INA FASSBENDER)
    Wissenschaftler des Duisburger Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme haben den Prototypen entwickelt. Das Schiff mit einer Standardlänge von 100 Metern wurde unter anderem mit Kameras, Laserscannern und anderen Sensoren ausgestattet. Sie erfassen die Umgebung sowie die Betriebsdaten des Schiffes. Auf Basis der Daten wird ein kollisionsfreier Kurs berechnet, den das automatische Steuerungssystem umsetzt.
    Ein Schiffsführer, der zur Not eingreift, muss nach Angaben des Instituts aber zur Sicherheit nach wie vor an Bord sein. Langfristig soll die Forschung zum autonomen Fahren eine Antwort auf den Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt liefern.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.