Donnerstag, 28. März 2024

Apolda
Thüringer Innenminister: Ukrainisches Kind stirbt bei Brand in Flüchtlingsunterkunft - Ermittlungen gehen weiter

In Apolda in Thüringen werden am Morgen die Ermittlungen zur Ursache des Brandes in einer Flüchtlingsunterkunft wieder aufgenommen.

08.06.2023
    Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda. Aus geborstenen Fernstern steigt dichter Rauch auf.
    Bei einem Brand in einer Unterkunft für Geflüchtete in Apolda in Thüringen ist ein Kind ums Leben gekommen. (Johannes Krey / dpa)
    Nach Angaben des Thüringer Innenministers Maier kam ein Kind aus der Ukraine bei dem Feuer ums Leben. Das teilte der SPD-Politiker am Abend auf Twitter mit. Mehrere Menschen wurden verletzt. Von Seiten der Gerichtsmedizin hieß es, sie wolle sich nach ihren Untersuchungen öffentlich äußern.
    Thüringens Migrationsministerin Denstädt lehnte voreilige Einschätzungen über die Brandursache ab. Es sei zu früh für Aussagen zum Hergang, so die Grünen-Politikerin. Ministerpräsident Ramelow und Bundesinnenministerin Faeser sprachen den Betroffenen ihr Mitgefühl aus.
    Diese Nachricht wurde am 05.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.